Aktuelles

Aus der Forschung

Neue Geräte können Migräne bessern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schmerzverarbeitung von außen mit Geräten zu beeinflussen und so Migräne ohne Medikamente zu lindern. PD Dr. Charly Gaul berichtete über erste Erfahrungen.

Weltreise im Zeichen der Forschung

Um die halbe Welt flog Privatdozent Dr. Charly Gaul aus Frankfurt, denn der diesjährige Kongress der Internationalen KopfschmerzGesellschaft (IHS) tagte im September in Seoul (Südkorea). Im migräne magazin berichtet er darüber.

Wenn Triptane nicht wirken

Seit 2020 gibt es das Kopfschmerz-Register der DMKG. Die Daten der Patienten werden ausgewertet und helfen Ärzten, die MigräneTherapie zu verbessern.

Besser arbeiten mit Migräne

Menschen mit Migräne sind auch im Job stark beeinträchtigt. Eine Studie untersuchte die Einschränkungen und Möglichkeiten, ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

Kopfschmerzen und Corona

Sie treten als Symptom der Corona-Infektion auf, aber sie können auch anschließend noch wochen- oder monatelang anhalten: Kopfschmerzen oder Migräne. Prof. Dagny Holle-Lee aus Essen erläuterte im OnlineSeminar, was man dazu bisher weiß und wie man die Beschwerden behandelt.

Migräne, die nicht danach aussieht

Wer denkt bei einem Säugling, der Koliken hat, oder bei Kindern mit Reisekrankheit schon an Migräne? Haben häufige Bauchschmerzen und zyklisches Erbrechen auch etwas mit Migräne zu tun? Das Ärztepaar Dr. Katja Heinze-Kuhn und Dr. Axel Heinze von der Schmerzklinik Kiel gibt – teils aufgrund eigener Erfahrungen einen Überblick über Sonderformen der Migräne.