Aktuelles

Selbsthilfe im Fokus

Salutogenese: Gesundheit lernen

Auf dem Selbsthilfetag der MigräneLiga im September beschrieb die Gesundheits-Wissenschaftlerin Dr. Sabine Hofmann das Konzept der Salutogenese. Es fördert die Lebensqualität auch bei einer Erkrankung wie Migräne.

Warum kann ich nicht „Nein“ sagen?

Vielen Migräne-Betroffenen fällt es schwer, Aufgaben abzulehnen. Eher überfordern sie sich und riskieren stressbedingte MigräneAttacken. Die Psychologin Sabrina Moll erklärt, was hinter dieser Hürde stecken kann und wie man Neinsagen lernt.

Sich ändern ist so schwer

Schmerzbetroffene erfahren im Laufe der Therapie, dass äußere Faktoren, aber auch eigene Denkmuster dazu beitragen können, eine Schmerz-Erkrankung wie Migräne zu verstärken. Der Schmerztherapeut Hans-Günter Nobis erklärt, wie man es mit einer kognitiven Verhaltenstherapie schafft, ungünstige Verhaltensweisen zu verändern.

Migräne-Symposium 2023

Am Freitag, 24.09.2021, fand das 74. Migräne-Symposium der MigräneLiga e.V. Deutschland statt und wurde wiederholt rein online durchgeführt und über die Plattformen “YouTube” und “Facebook live” gestreamt.

Die eigenen Stärken nutzen

Gefühle der Hilflosigkeit abbauen, eine positive Wahrnehmung trainieren und Selbstfürsorge üben – mit einem Onlinekurs zeigt Präventions-Expertin Vivian Gabel Migräne-Betroffenen, wie sie ihre eigenen Ressourcen nutzen und damit ihre Gesundheit stärken können.

Spezial-Massage gegen Migräne

Eine Methode namens Gua Sha aus Asien kann helfen, Migräne zu lindern. Im Interview erläutern Dr. Marc Werner und Dr. Wiebke Kohl-Heckl von der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Evangelischen Kliniken Essen Mitte (KEM), wie die Methode wirkt.