Aktuelles

Selbsthilfe im Fokus

Welche Bedeutung haben Träume?

Sie gelten als Spiegel der Seele, es umgibt sie etwas Geheimnisvolles. Der Schmerz-Psychotherapeut Hans-Günter Nobis hat Wissenswertes zu Träumen zusammengefasst.

Migräne macht dick, dick macht Migräne?

Viele Migräne-Patienten sind übergewichtig. Das kann die Migräne verschlimmern, ist aber oft durch die Krankheit selbst oder die Therapie verursacht. Dr. Axel Heinze, Leitender Oberarzt der Schmerzklinik Kiel, beschreibt spannende Zusammenhänge.

Lebensmittel sind nur selten Trigger

Regionalleiterin Lucia Baumann konnte für ihre Online-Selbsthilfegruppen Regina Teinitzer zu einem digitalen Vortrag über Ernährung bei Migräne gewinnen. Teilnehmerin Dr. Marit Hüller, Mitglied einer der Gruppen, fasste ihn für das migräne magazin zusammen.

Migräne-Symposium 2021

Am Freitag, 24.09.2021, fand das 74. Migräne-Symposium der MigräneLiga e.V. Deutschland statt und wurde wiederholt rein online durchgeführt und über die Plattformen “YouTube” und “Facebook live” gestreamt.

Video-Sprechstunde: Termin beim Arzt von zu Hause aus

Die die Einführung der Video-Sprechstunde hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Auch in der Behandlung von Migräne-Patienten wird sie häufig genutzt. Wir fragten zwei Ärzte nach Stärken und Schwächen der Technik.

Unbelastet leben – trotz Migräne

Nicht immer gelingt es, die Migräne mit einer Therapie ausreichend in Schach zu halten. Die Lebensqualität lässt sich trotzdem verbessern, wenn man lernt, seine Krankheit anzunehmen, ohne zu resignieren. Dr. Jörg Manzick stellte dazu in einer Weiterbildung der MigräneLiga die Akzeptanz-Commitment-Therapie vor.