Aktuelles

Therapie & Praxis

Wenn bei Migräne die Augen „spinnen“

Ein hängendes Augenlid, Doppelbilder oder unscharfes Sehen – das kann im Zusammenhang mit Migräne-Kopfschmerz auftreten, ist aber nicht immer eine Aura. Dr. Axel Heinze beschreibt die ophthalmoplegische Migräne und eine überraschende wissenschaftliche Erkenntnis dazu.

Migräne-Therapie in der Schwangerschaft

Nicht alle Medikamente gegen Migräne dürfen Schwangere und Stillende einnehmen. Dr. Katja Heinze-Kuhn, Schmerzklinik Kiel, schreibt, welche Empfehlungen in der Leitlinie geändert wurden.

Prophylaxe trotz Nebenwirkungen?

Auskunft rund um das Thema Migräne-Vorbeugung mit Medikamenten erhielten Mitglieder der MigräneLiga bei der „Fragestunde“. Ihre Fragen betrafen sowohl die herkömmlichen vorbeugenden Medikamente als auch die neuen CGRP-Antikörper, die Betroffene per Spritze erhalten.

Migräne-Symposium 2023

Am Freitag, 24.09.2021, fand das 74. Migräne-Symposium der MigräneLiga e.V. Deutschland statt und wurde wiederholt rein online durchgeführt und über die Plattformen “YouTube” und “Facebook live” gestreamt.

Finger weg von Opioiden!

Sie wirken bei Migräne nicht, können aber schnell abhängig machen und haben viele Nebenwirkungen – wie etwa Kopfschmerzen: starke Schmerzmittel namens Opioide. Dr. Harald Lucius beschrieb dem migräne magazin wichtige Fakten und nannte Alternativen.

30 Jahre Migräne-Therapie

Lange gab es keine effektiven Medikamente für Migräne-Patienten. Doch in den letzten 30 Jahren passierte einiges – es gab Fortschritte wie auch Rückschläge. Dr. Katja Heinze-Kuhn und Dr. Axel Heinze von der Schmerzklinik Kiel geben einen Überblick und erklären, warum es kein Zufall ist, dass die Migräne-Liga vor 30 Jahren gegründet wurde.