migraeneliga logo

Login
Registrierung - Anmeldung
Avatar
Noch nicht registriert?

Jetzt kostenlos registrieren!
und Sie erhalten vollen Zugang in unserem Forum.

- Passwort vergessen?
- Benutzername vergessen?

Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben

Motto: Gemeinsam entscheiden

Deutscher Schmerzkongress 2017

12. - 14. Okt. 2017 in Mannheim / MigräneLiga e.V. ist dabei.

2016 Schmerzkongress

Die Veranstaltung fand unter dem Moto "Gemeinsam entscheidenim" in Mannheim im Congress Center Rosengarten statt. Am Sa., 14. Oktober 2017 war die Veranstaltung für die Öffentlichkeit zugänglich. Unsere Präsientin Lucia Gnant stellte unsere Angebote und Aktivitäten dem interessierten Publikum in einem Kurzvortag vor.

Das Motto des Schmerzkongresses 2017 „Gemeinsam entscheiden“ bildet sich in den Themenschwerpunkten des Kongresses ab. Der Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess setzt einen informierten Patienten und die Vermittlung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen voraus.

Beim Kongress trafen sich über 2.000 Schmerzexperten, Forscher, Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Pflegende und Physiotherapeuten sowie die interessierte Fachöffentlichkeit. Auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Schmerzgesellschaft und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) wurden Einflussfaktoren, Beschränkungen und Tabus erörtert, welche die Behandlung von Schmerzerkrankungen erschweren und zu Fehlbehandlungen führen können. Dazu wurden rund 60 wissenschaftliche Symposien sowie Dutzende Kurse und Seminare zum gesamten Themenspektrum der Schmerzdiagnostik und -therapie angeboten. In der begleitenden Ausstellung präsentierte sich auch die MigräneLiga e.V. Deutschland mit einem Stand. Interessierte erfuhren hier Aktuelles rund um das Thema Migräne und Kopfschmerzen, konnten sich über die Arbeit der Selbsthilfegruppen informieren und hilfreiche Broschüren mitnehmen, wie die „10 Goldenen Regeln für Migräne-Patienten".