Migränemanagement im Alltag

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main führt gemeinsam mit einem interdisziplinären Studienteam aus dem Fachbereich Psychologie eine wissenschaftliche Studie zu den Effekten eines psychologischen Online-Trainings zum Migränemanagement durch. Das Training wurde nach wissenschaftlichen und psychologischen Standards entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Schmerzzentrum Rhein-Main konzipiert.

Gesucht werden Personen mit diagnostizierter oder selbstberichteter Migräne, die Interesse an der Teilnahme an einem strukturierten Online-Training haben.

Ablauf der Studie

Die Teilnahme umfasst vier Online-Trainingssitzungen im wöchentlichen Abstand. Jede Sitzung dauert etwa 30 bis 45 Minuten und beinhaltet Videosequenzen sowie praktische Übungen. Zusätzlich werden zu insgesamt fünf Messzeitpunkten Online-Fragebögen ausgefüllt (Erstbefragung ca. 15–20 Minuten, Folgebefragungen jeweils ca. 10 Minuten). Eine weitere Follow-up-Befragung findet sechs Wochen nach Abschluss des Trainings statt.

Das Angebot für Teilnehmende

  • Kostenlose Teilnahme
  • Zeitlich und räumlich flexibel durchführbar
  • Vermittlung wissenschaftlich fundierter Strategien im Umgang mit Migräne
  • Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Schmerzzentrum Rhein-Main
  • Vollständig anonym und streng vertraulich
  • Verlosung von 70 Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 40 € unter allen Teilnehmenden

Einschlusskriterien

  • Diagnostizierte oder selbstberichtete Migräne
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Internetzugang

Weitere Informationen sowie der direkte Zugang zur Studie: https://tinygu.de/migraenetraining

Link zur Umfrage: https://survey.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/migraenetraining/