Musik gegen Migräne bei Kindern

Anne Kathrin Leins. Heidelberger Musiktherapiemanual. Aus migräne magazin 52

Wer bei Musiktherapie an sanfte Berieselung mit meditativen Klängen denkt, liegt völlig falsch zumindest, was die Musiktherapie der Fachhochschule Heidelberg anbelangt. Als erste Einrichtung in Deutschland bietet die Hochschule eine besondere Behandlung für Kinder an, die unter Migräne leiden.

Wie eine Studie des Deutschen Instituts für Musiktherapie-Forschung in Heidelberg ergeben hat, kann zwei Dritteln aller von Migräne betroffenen Kinder durch Musiktherapie geholfen werden: Die Attacken gehen stark zurück oder verschwinden sogar ganz.
Die Jugendlichen sprechen auf diese Art von Therapie besonders gut an, weil es nicht darum geht, Probleme in Worten auszudrücken, sondern in Klängen. In diesen musikalischen Improvisationen machen die jungen Migräne-Patienten eine wichtige Erfahrung: Sie sind nicht mehr Opfer, denn sie sind stärker als der Kopfschmerz, den sie als „das Migräne-Monster” oder den „Herrn Schmerz” beschreiben, so begreifbar und bekämpfbar machen.
Viele Kinder sind betroffen

Immer mehr Kinder leiden nach Expertenangaben unter Kopfschmerzen und Migräne. Zu den Gründen zählten neben erblicher Veranlagung Reizüberflutung, Stress und Leistungsdruck, so der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie, der Nürnberger Neurologe und Kinderarzt Michael Überall. Schon im Vorschulalter klagen eines von fünf Kindern über gelegentliche Kopfschmerzen.

Musik kann dies verändern, ja verbessern – und damit den Schmerz. Dabei macht die Therapie zudem noch Spaß: „Wir hatten sehr, sehr wenige Abbrecher”, sagt Dr. Anne Nickel. „Für uns war es wichtig, Migräne-Kinder zu behandeln, weil es noch nicht sehr viele Behandlungsmethoden für diese Kinder gibt.”

Migräne – wie ein Hämmern im Gehirn
Die meisten Medikamente seien für Kinder nicht zugelassen. „Darüber hinaus haben die Kinder, die bei uns an der Studie teilgenommen haben, schon die verschiedensten Dinge probiert, von Vitaminen über Magnesium bis zu Guppentherapieprogrammen – ohne davon zu profitieren.”

Migräne-Patienten sind überwiegend brave, angepasste Kinder, die ihren Ärger eher in sich hinein fressen als ihm Luft zu machen.

Häufigste Beschwerde im Grundschulalter
Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im Schulalter und finden sich schon bei acht Prozent der Einschulungskinder. Nach der ersten Klasse hat sich die Zahl der Migräne-Kinder verdoppelt. Die kleinen Patienten können die vielen Eindrücke nicht filtern. Nach dem Unterricht haben sie oft schlechte Laune und Kopfschmerzen. Wird die Migräne nicht behandelt, kann der Kopfschmerz chronisch werden: 60 Prozent der Kinder werden als Erwachsene zu Schmerzpatienten, was die Methode auch wirtschaftlich interessant macht. Ablenkung durch Musik hilft, die Kopfschmerzen zu lindern.

Anne Kathrin Leins
Heidelberger Musiktherapiemanual:
Musik gegen Migräne bei Kindern
www.migraene-informationen.de