Selbsthilfegruppen Weiterbildung 2019

SHG Weiterbildung der Regionen Ost und Süd in Weimar

Dezentrale Selbsthilfegruppen Weiterbildung

Am 11. Mai 2019 fand in der Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar eine SHG Weiterbildung statt. Gudrun Teuscher, Regionalleiterin Ost (vorne 4. von rechts), hatte die Weiterbildungsveranstaltung vorbereitet und führte die Teilnehmer durch die verschiedenen Fachreferate des Tages. Sie freute sich besonders, auch die Präsidentin der MigräneLiga, Lucia Gnant, begrüßen zu können.

SHG-WB Weimar Gruppenfoto

Priv.-Dozent Dr. Rolf Malessa, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie im Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, informierte mit seinem Vortrag über “Aktuelle Migräne-Behandlung und Möglichkeiten der Vorbeugung im Rahmen eines Multimodalen Therapieansatzes” über den aktuellen Stand der Migränebehandlung. Unterstützt wurde dies durch den nachfolgenden Vortrag einer Psychologin der Klinik, Frau Bayer.

Weimar Auszeichnung-Hufeland-Klinik

Die Präsidentin der MigräneLiga, Lucia Gnant (rechts) bedankte sich bei Dr. Malessa, dass die Weiterbildung bei ihm durchgeführt werden durfte und überreichte ihm eine Urkunde unserer Bundesorganisation, durch welche die Klinik zur “Weiterbildungseinrichtung der MigräneLiga e.V. Deutschland” ernannt wurde..

Der Medienbeauftragte der MigräneLiga e.V., Wolfgang Gnant, erläuterte in seinem Fachvortrag „Internetnutzung durch die Selbsthilfegruppen: Homepage, Soziale Medien” anschaulich Möglichkeiten aber auch Grenzen der Nutzung durch die Selbsthilfegruppen unter Beachtung des europäischen Datenschutzes.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine “Diskussion am Runden Tisch” mit den Ansprechpartnern für Patientenorganisationen von forschenden Pharmaunternehmen zum Thema „Herausforderung aus der Sicht der Betroffenen“.

Beim Abschlussgespräch bedankten sich die Teilnehmer bei Gudrun Teuscher für die Organisation und äußerten, dass sie gute Ideen und Informationen für die Arbeit in ihren Selbsthilfegruppen mit nach Hause nehmen.