Aktuelles

Recht & Soziales

Wichtiges zu Migräne als Behinderung

In dem Online-Seminar „Migräne als Behinderung Wissenswertes aus dem Arbeits- und Sozialrecht“ erläuterte der Volljurist Dominik Stein rechtliche Hintergründe, die für Migräne-Patienten im Arbeitsleben gelten. Im migräne magazin fasst er die wichtigsten Antworten zum Themenblock „Grad der Behinderung“ zusammen.

Der migränefreundliche Arbeitsplatz

Anpassungen an der Arbeitsstelle können helfen, Migräne-Attacken vorzubeugen. Der Arbeitskreis „Migräne & Arbeit“ der MigräneLiga stellt die Möglichkeiten vor.

Lassen Sie sich unterstützen!

Wer von einer Kopfschmerz-Erkrankung betroffen ist, wird früher oder später mit rechtlichen Themen konfrontiert. Dominik Stein, Jurist beim Deutschen Gewerkschaftsbund, nennt Beratungs-Möglichkeiten.

Lieferengpässe: Auch Kopfschmerz-Medikamente fehlen

So mancher Migräne-Betroffene verlässt seine Apotheke zur Zeit frustriert: So ist das Triptan Allegro (Frovatriptan) nach Aussage des Herstellers bis voraussichtlich September 2023 nicht lieferfähig. Auch für Zolmitriptan-Nasenspray gibt es – so die Information bis Redaktionsschluss – Lieferschwierigkeiten

Erwerbsminderungs-Rente – für wen?

Können Migräne-Patienten wegen ihrer Erkrankung nur noch eingeschränkt arbeiten, kommt eine Erwerbsminderungs-Rente in Frage. Im Online-Seminar der MigräneLiga gab Irena Woiske von NeuraxWiki Tipps dazu.

Migräne als Schwerbehinderung

Wer im Alltag sehr durch seine Migräne eingeschränkt ist, kann die Krankheit als Behinderung anerkennen lassen. Damit hat er Anspruch auf verschiedene Nachteils-Ausgleiche.