Chronische Migräne –

wenn der Schmerz den Alltag bestimmt

Privatdozenl Dr. Charly Gaul, Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerz Klinik Königsstein. Aus migräne magazin 60

Wer gelegentlich von Migräne heimgesucht wird, also an einer episodischen Migräne leidet, weiß nur zu gut, wie unangenehm solch ein Anfall sein kann. Treten die Kopfschmerzen und Migräne- Attacken sehr häufig auf, kann dahinter auch eine besondere Form der Migräne stecken, die chronische Migräne. Schätzungen haben ergeben, dass allein in Deutschland bis zu 1,5 Millionen Menschen an dieser schwerer Form der Migräne leiden.

Mehr Tage mit als ohne Kopfschmerz Neben den körperlichen Beschwerden kann chronische Migräne auch seelisch enorm belasten und zu Depressionen führen. Aus Angst vor der nächsten Migräne-Attacke ziehen sich viele Menschen mit chronischer Migräne auch privat zurück und unternehmen nur wenig mit Familie oder Freunden. Ein normales Berufsleben ist durch viele Fehltage häufig gar nicht möglich.

Der lange Weg zur Diagnose

Obwohl die chronische Migräne Alltag und Berufsleben massiv einschränken kann, weiß nur etwa jeder fünfte Betroffene, dass diese spezielle Verlaufsform der Migräne-Erkrankung hinter den starken Beschwerden steckt. Warum das so ist, erklärt Privatdozent Dr. Charly Gaul, Neurologe und Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerz- Klinik Königsstein: „Die chronische Migräne wird erst seit 2004 von der internationalen Kopfschmerzgesellschaft als eigenes Krankheitsbild offiziell abgegrenzt und ist daher auch in Fachkreisen noch nicht überall bekannt. Viele Patienten waren deshalb wegen ihrer Beschwerden schon bei mehreren Ärzten, bevor die Diagnose einer chronischen Migräne gestellt wird. Oft haben Sie zuvor ganz andere Diagnosen erhalten, beispielsweise ,nur’ einfache Migräne, Kombinations-Kopfschmerz, Mischkopfschmerz oder chronischer Spannungskopfschmerz mit Migräne.”

Auf der Suche nach dem Kopfschmerz-Spezialisten

Um Betroffene und Ärzte über die chronische Migräne zu informieren und Bewusstsein für diese schwere Kopfschmerz-Erkrankung zu wecken, wurde „KOPF FREI FÜRS LEBEN – eine Initiative für Menschen mit chronischer Migräne” ins Leben gerufen. Sie bietet Informationsbroschüren und Informationsveranstaltungen für Ärzte und Patienten. Auf der Internetseite www.chronischemigräne.de können Betroffene neben Informationen mit Hilfe einer Arztsuche Kopfschmerz- Spezialisten in ihrer Region finden.

Was tun bei chronischer Migräne?

Einige generelle Migräne-Tipps können auch bei chronischer Migräne hilfreich sein, zum Beispiel: ausreichend Bewegung und Entspannung sowie der Abbau von Stress und ständigen Belastungen. Für sich selbst – aber auch für das Gespräch mit dem Arzt – ist es hilfreich, ein Kopfschmerz-Tagebuch zu führen. Vorsicht ist bei einer regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln geboten: „Viele Betroffene nehmen sehr häufig, oft sogar täglich Medikamente, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Die meisten Kopfschmerz-Erkrankungen sollten aber nicht nur mit Schmerzmitteln, schon gar nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt, behandelt werden”, rät Dr. Gaul. „Es klingt erst einmal seltsam, doch die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann Kopfschmerzen auslösen. Erfahrene Ärzte zeigen Betroffenen Auswege aus diesem Teufelskreis, wobei nichtmedikamentöse und medikamentöse Verfahren eingesetzt werden.”

Gemeinsam mit dem Arzt das passende Therapiekonzept finden

Auf den Patienten persönlich zugeschnitten werden nichtmedikamentöse Bausteine der Behandlung wie Entspannungsverfahren, Schulungen zum Umgang mit Stress oder Physiotherapie eingesetzt. Die medikamentöse Therapie bietet neben Akutschmerzmitteln auch die Möglichkeit, den Anfällen vorzubeugen, um Häufigkeit und Stärke der Attacken zu verringern. Speziell für chronische Migräne gibt es auch eine medikamentöse Prophylaxe in Form von Spritzen. Um das bestmögliche Therapie-Konzept zu finden, kann auch ein Aufenthalt in einer Kopfschmerz- Klinik hilfreich sein.

PD Dr. med. Charly Gaul
PD Dr. med. Charly Gaul

BILD Privatdozent Dr. Charly Gaul, Neurologe und Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerz Klinik Königsstein im Gespräch mit Patientin.

„Ich empfehle jedem, der häufig unter Kopfschmerzen oder Migräne leidet, sich von einem erfahrenen Kopfschmerz- Spezialisten untersuchen zu lassen. In den meisten Fällen können die Schmerzen mit einer passenden Behandlung langfristig deutlich gesenkt werden.”