Dr. Joachim Brand Preis 2020 verliehen

Dr. Joachim Brand Preis verliehen

Jan-Eric Ensslin, Fächerstadtpraxis Karlsruhe, wurde für sein innovatives Konzept in der ambulanten Behandlung und Betreuung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten ausgezeichnet

Dr. Joachim Brand Preis 2020
Präsidentin Veronika Bäcker besuchte Herrn Ensslin in seiner Praxis um die Urkunde persönlich zu überreichen.

Der Preis ist mit 5.000,- € dotiert. Übergeben wurde der Preis am 21.10.2020 anlässlich des  online stattfindenden Schmerzkongresses in Mannheim durch die Präsidentin der MigräneLiga e.V. Deutschland, Veronika Bäcker. Die Jury besteht aus Prof. Dr. med. Uwe Reuter, Charité Berlin, PD Dr. med. Gudrun Goßrau, Kinderschmerztherapie Dresden sowie Veronika Bäcker. Die Juri begründet ihre Entscheidung so: „Jan-Eric Ensslin gelingt mit seinem Ende 2019 neu aufgebauten überregional ausgerichteten Kopfschmerzzentrum umfassende Versorgung für Kopfschmerzpatienten im ambulanten Bereich. Er verbindet seine Spezialpraxis mit einem speziell auf Kopfschmerzpatienten zugeschnittenen Sportprogramm zur Vorbeugung, initiierte eine Selbsthilfegruppe für Migräne Betroffenen, bietet im Rahmen einer Kooperation umfangreiche Diagnostik und arbeitet mit einer psychotherapeutischen Praxis zusammen. Wie Prof. Dr. med. Uwe Reuter betont, “ freue er sich über die Verleihung des Brand Preises an Jan-Eric Ensslin, da nun Patienten mit häufigen Kopfschmerzen wohnortnah an einem umfangreichen multimodalen Therapieprogramm teilnehmen können“. Laut Ensslin sind in Planung die Kooperation mit einem Sport- und Fitnessstudio zwecks Gerätetraining und ab Januar 2021 ein in der Praxis tätig werdender Physiotherapeut.

Die MigräneLiga wünscht sich, dass das Beispiel aus der Fächerstadtpraxis Karlsruhe, eine der ersten zertifizierten Kopfschmerzzentren, bundesweit zum Vorbild wird.

Das Preisgeld stellte die Firma Novartis Pharma GmbH zur Verfügung, die jedoch keinen Einfluss auf die Auswahl des Preisträgers hatte. 

Namensgeber des Preises ist der Arzt Dr. Joachim Brand (1920-1992), ein Pionier der Aufklärung über Migräne. Er erkannte als erster, dass es für Migräne-Betroffene keine Anlaufstelle gibt. Daraufhin gründete er 1961 in Bad Homburg die erste Klinik in Deutschland speziell für Migränepatienten.