Dr. med. Jan Brand

Nr. 2 unter Deutschlands Kopfschmerz Spezialisten

Dr. med. Jan Brand, Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein. Aus migräne magazin 47

Dr. Brand
Dr. Brand

Dr. med. Jan BrandDr. med. Jan Brand ist ein gefragter Spezialist in allen Medien, wenn es um Migräne und Kopfschmerzen geht. Ob im Fernsehen im Hörfunk als Gast in Gesundheitsmagazinen, bei Vorträgen als Interviewpartner, als Artikelschreiber oder in seiner liebsten Rolle als Arzt bei seinen Patienten. Er informiert und hilft, mit dieser Krankheit umzugehen. Mit sein Verdienst ist die Aufhebung des Tabus, mit dessen Stigma Migräne-Betroffene leben und leiden müssen.

Dr. Jan Brand hat über seine Arbeit in der Klinik hinaus Verbindungen zu Forschern in aller Welt geknüpft und mit internationalen Wissenschaftlern zusammengearbeitet. Er und seine Mitarbeiter sind in internationalen Kopfschmerzgremien und wissenschaftlichen Gesellschaften.

So ist es erfreulich, dass seine Arbeit besonders anerkannt wird. Beispiel dafür: die Programmzeitschrift Hör zu, die ihn als Nummer 2 unter Deutschlands Kopfschmerz-Spezialisten ausgezeichnet hat.

Dr. Jan Brand ist Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein, die er vor 17 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Ronald Brand von seinem Vater Dr. Joachim Brand übernommen hat. Die Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein ist die erste und älteste Klinik in Deutschland, die sich ausschließlich mit Kopfschmerzen und Migräne beschäftigt. Schon vor 33 Jahren hatte Dr. Joachim Brand einen neuen Ansatz in der Migräne-Behandlung gefunden: Die ganzheitliche Therapie, die davon ausgeht, dass Kopfschmerzen nicht ausschließlich ihre Ursachen im Kopf, sondern auch in anderen Teilen des Körpers haben können.

Diesen Anspruch seines Vaters hat Dr. Jan Brand sein Leben lang befolgt: Offen sein für neue Ideen und sie zum Wohl des Patienten anwenden.