Rezeptpflichtige Medikamente schützen vor Attacken

Wege aus der Migräne – Teil 2 der Prophylaxe-Serie

Dres. Axel Heinze u. Katja Heinze-Kuhn u. Prof. Dr. Hartmut Göbel, Schmerzklinik Kiel. Aus migräne magazin 70

Unsere Serie startete im migräne magazin 69 mit dem Thema „Prophylaxe mit natürlichen Medikamenten”. In dieser Ausgabe informieren drei Experten der Schmerzklinik Kiel über die vorbeugende Behandlung mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln.

Foto: © Kadmy - Fotolia.com
Foto: © Kadmy – Fotolia.com

Ziel der Prophylaxe-Behandlung ist es, Migräne- Attacken vorzubeugen. Eine „Heilung” des Patienten, also die absolute Migränefreiheit, lässt sich leider nicht erreichen.
Ein Medikament gilt im wissenschaftlichen Sinn als wirksam, wenn es die Migränehäufigkeit in einem bestimmten Zeitraum halbieren kann. Aber auch schon eine Verringerung der Kopfschmerzintensität und damit des Verbrauches an Triptanen oder Schmerzmitteln wäre ein Argument, eine Prophylaxe fortzuführen. 

-> Registrierte und eingeloggte Mitglieder lesen den gesamten Artikel. <-
Noch kein Mitglied? | Nicht eingeloggt? Klicken Sie!